« zurück zur Übersicht
Bruno Helgen

Helgen, Bruno

Künstler, *1959 in Paris (Frankreich)


Über den Künstler

Bruno Helgen hat während seiner künstlerischen Karriere einen abwechslungsreichen Weg verfolgt. Die Bildende Kunstschule schaffte die Basis, danach arbeitete er für 4 Jahre als Pressefotograf. Als er müde war, den Wahnsinn von Großveranstaltungen der ganzen Welt zu reproduzieren, wechselte Bruno zur Film- und Werbeproduktion, womit er die nächsten neun Jahre verbrachte. 1995 entdeckte und verliebte er sich in die Insel Bali. Es war eine Herausforderung, die Sicherheit seines alten Lebens zu verlassen, einen Beruf, den er liebte und in dem er sich eine solide Basis geschaffen hatte. Aber Bruno war bereit, ein Abenteuer zu beginnen, weil er das große Potenzial in der Arbeit mit erfahrenen Handwerkern in einem Land mit einer Fülle von Rohstoffen von hervorragender Qualität erkannte. Seine Vision: Entwerfen und Produzieren einer Vielzahl von einzigartigen, Designer-Möbeln und Kunstwerken.

"Die Insel der Götter" wurde seine Heimat. Seine Arbeiten werden von privaten Sammlern und kommerziellen Organisationen auf der ganzen Welt nachgefragt. In den zurückliegenden Jahren lag Brunos Fokus auf der Ausstattung von hochwertigen Holz-Jachten. Doch seit dem vergangenen Jahr sind seine Teakholzgloben wieder in den Mittelpunkt seiner Arbeit gerückt. Zwei Drittel des Jahres verbringt er in Bali und den Rest seiner Zeit in Europa und den USA. Seine offenkundige Liebe zu der «Insel der Götter» lässt auch kein anderes Leben zu.

Bruno Helgens Design nutzt lokales Holz aus Bali wie Teakholz und die endgültige Form des Globus ist an die Schönheit und die Unvollkommenheiten des Holzstückes angepasst. Mit einer Holzbasis schafft er auch Möbel (Tische, Stühle ...), die er mit vulkanischem Sand, Lack und Metallen mischt.


Werke

Bruno Helgen, Globe-Kupfer-Graphit, 2017
Bruno Helgen, Globus Black Sand, 2017
Bruno Helgen, Globus White Stone, 2016
Bruno Helgen, Globe-Kupfer-Graphit, 2017

left

right

Bruno Helgen, Globe-Kupfer-Graphit, 2017

Galerie-Programm zeitgenössische Kunst

Kunstwerk Skulptur

Technik Kupfer und Graphit

Maße Ø 30 cm

Ich habe Interesse »
Bruno Helgen, Globus Black Sand, 2017

left

right

Bruno Helgen, Globus Black Sand, 2017

Galerie-Programm zeitgenössische Kunst

Kunstwerk Skulptur

Technik Teakholz

Maße Ø 25 cm

Ich habe Interesse »
Bruno Helgen, Globus White Stone, 2016

left

right

Bruno Helgen, Globus White Stone, 2016

Galerie-Programm zeitgenössische Kunst

Kunstwerk Skulptur

Technik Teakholz

Maße Ø 25 cm

Ich habe Interesse »