« zurück zur Übersicht
Kraus, Jörg
Künstler, *1963 in Meßkirch
Künstlerische Entwicklung
Jörg Kraus hat schon in seiner Zeit in Rottweil (1981-83) Ausstellungen Rottweiler Künstler organisiert und selbst an Ausstellungen teilgenommen.
Parallel zum kulturwissenschaftlichen Studium erfolgte eine künstlerische Ausbildung am Zeicheninstitut in Tübingen (1983-86).
Eine weitere Phase intensiver Beschäftigung mit der Kunst erfolgte nach dem Studium ab 1990. Ausbildungszeiten bei Peter Valentiner zwischen 1990 und 1991 sowie die Teilnahme an Sommerakademien der Berliner Universität der Künste 1991 und 1992 prägen diese Zeit.
Sowohl die Weiterentwicklung der eigenen künstlerischen Tätigkeit (Ausbildungszeiten/ Ausstellungen) als auch die freiberufliche Tätigkeit in der Kunstvermittlung (v.a. WilhelmHack-Museum Ludwigshafen) fanden zwischen 1990 und 1997 statt.
2016 nahm Jörg Kraus mit einer Einzelausstellung im Maison Heinrich Heine/Paris seine künstlerische Tätigkeit wieder auf und ist seit dem regelmäßig an jurierten Ausstellungen und Messen beteiligt. Im Frühjahr 2019 realisierte er die Ausstellung „Windows and Crossroads“ in der Heiliggeistkirche Heidelberg, in welcher sein Interesse an thematischen Bezügen besonders deutlich wurde. Die Interdisziplinarität seines Denkens und Arbeitens wird im Katalog zur Ausstellung deutlich (Vgl. Katalog „Windows and Crossroads“): Das Thema wird textlich und bildlich unter verschiedenen Blickrichtungen zwischen Kunst, Kunstgeschichte, Theologie und Psychotherapie untersucht.
Seine Arbeiten waren ursprünglich eher auf die Malerei ausgerichtet, in jüngerer Zeit stehen jedoch fotographische Arbeiten mit einem Bezug zur Malerei im Vordergrund. Aktuell kommen Videoarbeiten hinzu. Fenster und andere Motive des Übergangs beschäftigen ihn dabei immer wieder und finden je nach Medium einen anderen Ausdruck.
Jörg Kraus ist bei [Kun:st] International e.V. in Stuttgart als Künstler und Kunstbeirat aktiv.
Werke